Häufige Fragen - wir beantworten sie hier
Allgemeine Informationen
Was ist das Adolf-Schmidt-Tagungszentrum?
Unser Tagungszentrum lag viele Jahre lang in der Hand der IGBCE, einer der größten Gewerkschaften Deutschlands und fungierte hauptsächlich als Bildungszentrum, in dem Veranstaltungen und Seminare für Interessenvertretungen durchgeführt wurden. Seit dem 01.07.2024 wird das Tagungszentrum durch die IGBCE BWS GmbH geführt, einer Tochterfirma der IGBCE, die die Bildungsplanung für Interessenvertretungen organisiert. In diesem Zuge wurden die Türen des Bildungszentrums auch für externe Interessenten geöffnet, sodass hier fortan Veranstaltungen auch ohne Bildungsbezug durchgeführt werden können (bspw. Vereinssitzungen, Sportkurse, Business Meetings). Mehr dazu erfahrt ihr hier.
Wozu dient das Adolf-Schmidt-Tagungszentrum?
Das Tagungszentrum stellt Räumlichkeiten unterschiedlichster Größe zur Verfügung, die von interessierten Parteien, Vereinen, Verbänden oder Unternehmen gebucht werden können.
Wie komme ich mit dem Auto zu euch/Was muss ich im Navi eingeben?
Hullerner Str. 100
45721 Haltern am See
Gibt es Parkmöglichkeiten?
Ja, es stehen genügend kostenlose Parkmöglichkeiten auf dem Gelände zur Verfügung.
Wie erreiche ich das Tagungszentrum mit öffentlichen Verkehrsmitteln?
Ab dem Halterner Bahnhof fährt im stündlichen Rhythmus die Busline 272. Die Haltestelle heißt "Haltern am See Seehof".
An wen kann ich mich bei weiteren Fragen wenden?
Unser Verwaltungsteam hilft dir gerne bei jedem Anliegen weiter. Schau dazu gerne unter „Kontakt“.
Gibt es WLAN im Tagungszentrum?
Das Tagungszentrum ist mit WLAN ausgestattet. Alle Seminarräume und öffentliche Bereiche sind gut verbunden.
Wo kann ich Feedback geben?
Wir freuen uns sehr über dein Feedback, denn nur so können wir uns stetig optimieren! Schreibe uns gerne eine Mail an bz.haltern@igbce.de oder rufe uns an unter +4923649660.
Raumbuchung
Wer kann unsere Räumlichkeiten buchen?
Unsere Räumlichkeiten können von jedem gebucht werden, der/die einen Raum benötigt – ob Privatperson oder Verein, Verband, Betrieb. Bitte beachtet nur unseren Verhaltenskodex, da wir uns bewusst von radikalen Gruppen abgrenzen.
Welche Räume kann ich buchen?
Unser Tagungszentrum hat von kleinen Konferenzzimmern bis hin zu großen Tagungsräumen jegliche Raumgrößen zu bieten. Hier findest du eine Übersicht an Räumen und ihre jeweilige Ausstattung.
Welche Ausstattung ist in den Räumen verfügbar?
Alle Räume sind mit Flipchart, Moderationskoffer inkl. Stifte, Post-Ist, Kleber etc. ausgestattet. Auch Metaplanwände sind verfügbar. Die meisten Räume haben einen Beamer und/oder ein Smartboard.
Sind die Räumlichkeiten barrierefrei?
Einige Räume sind barrierefrei erreichbar und ausgestattet. Sprich uns dafür am besten direkt an.
Ist es möglich, technische Unterstützung vor Ort zu bekommen?
Solltest du vor Ort Unterstützung benötigen steht dir ein*e Ansprechpartner*in und/oder unser Haustechniker zur Verfügung.
Wie ist die Internetverbindung in den Räumen?
Die Internetverbindung ist in den Räumen durch unser WLAN einwandfrei.
Kann ich den Raum im Voraus besichtigen?
Nach Absprache sind Besichtigungen möglich.
Wie läuft der Check-in und Check-out Prozess ab?
Check-In ist während der Öffnungszeiten der Servicetheke möglich. Im Anschluss erfolgt dies über die Kolleg*innen im Service. Zum Check-Out reicht es, den Schlüssen in der bereitgestellten Kiste zu legen (Quick-Checkout). Die Bezahlung von Gästekarten erfolgt beim Service.
Welche Regeln und Vorschriften gelten für die Nutzung der Räume?
Bitte den Raum so verlassen, wie er vorgefunden wurde. Sollte etwas fehlen, bitte nicht eigenmächtig aus anderen Räumen entfernen sondern die Kolleg*innen des Hauses ansprechen – dann wird alles bereitgestellt.
Können Räume individuell gestaltet oder dekoriert werden?
Die Bestuhlung kann individuell vorgenommen werden. Alles weitere bedarf einer vorherigen Absprache.
Gibt es Sicherheitsdienste oder Notfallmaßnahmen vor Ort?
Wir sind ausgestattet mit einer Brandmeldeanlage, einem Defibrillator und eine Notfallärzteliste ist ausgehängt.
Kann Ausrüstung wie Mikrofone, Lautsprecher und Kameras gemietet werden?
Ja, meldet euch dafür gerne bei uns. Im Haus gibt es z.T. eigene Technik, die gemietet werden kann. Bei darüber hinausgehenden Bedarfen kümmert sich das Haus in Absprache mit den Veranstaltern, die Technik entsprechend zuzubuchen (auszuleihen).
Wie weit im Voraus sollte die Buchung vorgenommen werden?
Dies ist abhängig von der Größe der Veranstaltung und unserer Auslastung im Haus. Wir empfehlen jedoch, eine Buchungsanfrage frühzeitig zu stellen.
Kann Musik oder Lautsprecheranlage verwendet werden und gibt es Lautstärkebeschränkungen?
In jedem Seminarraum ist eine Musikanlage vorhanden. Bitte achtet bei der Nutzung jedoch auf eure Mitmenschen in anderen Räumen und unsere Mitarbeiter*innen, die ihrer Arbeit nachgehen. Außerdem muss die Nachtruhe eingehalten werden.
Gibt es Beschränkungen bezüglich der Anzahl der Teilnehmer pro Raum?
Die maximale Anzahl an Personen pro Raum ist bei der Raumbuchung ersichtlich.
Sind Tiere in den Räumlichkeiten erlaubt (z.B. Blindenhunde)?
Unter Ausnahmen sind Tiere (z.B. Blindenhunde) erlaubt. Bitte haltet vorher Rücksprache mit uns.
Wie wird mit möglichen Schäden oder Verschmutzungen umgegangen?
Diese werden dem Veranstalter in Rechnung gestellt.
Was passiert, wenn die Veranstaltung länger dauert als geplant?
Hier bitte unbedingt nachfragen, ob es eine Folgebuchung gibt. Sofern die Räumlichkeiten nicht wieder vermietet sind oder für eine Anschlussveranstaltung umgebaut werden müssen, ist eine Verlängerung – ggf. gegen Aufpreis - möglich.
Verpflegung
Hat das Adolf-Schmidt-Tagungszentrum eine Gastronomie?
Ja, wir haben eine großartige Kantine! Hier kann mit allen Sinnen geschlemmt und genossen werden. Unser Küchenteam verwöhnt euch morgens, mittags und abends mit einem reichhaltigen Buffet.
Welche Mahlzeiten bietet das Adolf-Schmidt-Tagungszentrum an?
Frühstück, Mittag und Abendbrot finden in Buffetform statt. Zwischen den großen Mahlzeiten bieten wir Kaffeepausen mit Snacks und frischem Obst an.
Gibt es vegetarische/vegane/gluten-/laktosefreie Mahlzeiten?
Geschmäcker sind verschieden und auch religiöse oder moralische Überzeugungen könnten unterschiedlicher nicht sein. Für uns ist es selbstverständlich, auch vegetarische und vegane Speisen anzubieten, ebenso für Schweinefleischalternativen zu sorgen. Bei Allergien/Unverträglichkeiten bitten wir, uns frühzeitig zu informieren, damit unsere Küche ein entsprechendes Speiseangebot vorbereiten kann.
Übernachtung
Kann ich bei euch übernachten?
Ja. Wir haben einige Zimmer zur Verfügung, die du für deine Veranstaltung zum Übernachten buchen kannst. Eine Übersicht findest du hier.
Welche Zimmeroptionen gibt es bei euch?
Einzelzimmer, z.T. als Doppelzimmer (Bett 160er Breite) nutzbar, Allergikerzimmer, barrierereduzierte Zimmer (2)
Dürfen Tiere mit ins Zimmer?
Nein.
Sind die Zimmer barrierefrei?
Die Zimmer sind leider nicht komplett barrierefrei. Wir haben zwei barrierearme Zimmer, die für mobil eingeschränkte Personen ausgelegt sind. Sprecht uns dafür am besten direkt an.
Freizeit
Wie kann ich meine Freizeit bei euch gestalten?
Wir bieten viele Möglichkeiten an, deine freien Zeiten unterhaltsam oder auch entspannend zu gestalten! Eine Übersicht der Freizeitangebote findest du hier.
Sind Freizeitaktivitäten kostenlos?
Alle Freizeitaktivitäten, bis auf Massagen, sind kostenlos.
Muss ich Freizeitaktivitäten frühzeitig buchen/anmelden?
Nein, Gäste können sich über eine Anmeldeliste für die Aktivitäten eintragen. Eine Ausnahme ist die Kegelbahn und ggf. ein Fahrradkontingent, was für Veranstaltungen vorreservierbar wäre.
Was gibt es in der Region zu entdecken?
Die Region rings um das Tagungszentrum ist sehr vielseitig! Entdecke hier, welche Aktivitäten wir empfehlen.